Integration und Inklusion

Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Abbildung 1: Die Mittelschule 6 ist so bunt und vielfältig kreativ dargestellt, wie auch unsere Schüler und Schüler*innen es sind.

Vielfältige Schülerinnen und Schüler

Arten von Beeinträchtigungen gibt es viele, manche haben mit körperlichen Fähigkeiten zu tun, andere damit wie wir unsere Umwelt wahrnehmen können und wieder andere damit, wie wir lernen können oder uns im Umgang mit unseren Mitmenschen verhalten. In diesen Aspekten sind wir alle unterschiedlich. Manche von uns benötigen eine besondere Form von oder einfach mehr Unterstützung im Lernprozess. Unsere Lehrpersonen versuchen auf dieses größere Bedürfnis an Unterstützung auf unterschiedliche Arten und Weisen einzugehen.

Im Unterricht kann das in vielen unterschiedlichen Arten auftauchen, manchmal bekommen Schülerinnen und Schüler mehr Zeit, um ihre Aufgaben zu erledigen, sie bekommen andere Materialien für dieselben Aufgaben oder ihre Aufgaben werden an ihre speziellen Bedürfnisse angepasst oder ihr Lernumfeld so weit geändert, dass es ihnen dadurch besser möglich ist ihre Lernziele zu erreichen. Das Hauptziel bei der Methodenwahl im Unterricht ist und bleibt die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie mit ihren Fähigkeiten als auch Vorlieben und Interessen stehen, und letztere zu nützen, um ihre Fähigkeiten mit ihnen weiterzuentwickeln.

Der SPF (Sonderpädagogische Förderbedarf)

Schülerinnen und Schüler mit einer psychischen oder physischen Behinderung haben ein Recht auf sonderpädagogische Förderung. Dafür sind spezifische pädagogische Maßnahmen vorgesehen. Das Ziel ist die schulische und berufliche Eingliederung, die gesellschaftliche Teilhabe und die selbständige Lebensgestaltung.

Ein sonderpädagogischer Förderbedarf wird festgestellt, wenn ein Kind infolge einer Behinderung dem Unterricht ohne besondere pädagogische Maßnahmen nicht folgen kann. Die Feststellung eines SPF wird durch die Erziehungsberechtigten beantragt und durch einen Bescheid der Schulbehörde festgestellt.  Für jedes Kind mit SPF wird eine individuelle Planung erstellt. Erziehungsberechtigte können beantragen, dass der sonderpädagogische Förderbedarf neu überprüft und eventuell aufgehoben wird.

Integrationsklassen

In unseren Integrationsklassen wollen wir der Vielfalt der Entwicklungsstände, Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten unserer Kinder und Jugendlichen gerecht werden. Eine zusätzliche Lehrkraft unterstützt Kinder mit einem SPF bedarfsorientiert und kindzentriert. Einer der vielen Vorteile einer integrativ beschulten Klasse ist, dass alle Kinder und Jugendlichen zusammen an einem gemeinsamen Gegenstand arbeiten und lernen. Soziale Kompetenzen werden dadurch gefördert.

Diesen Reichtum an Persönlichkeiten, Kompetenzen und Interessen machen wir uns in einer Integrationsklasse zu Nutze. Jedes Kind kann von einem anderen Kind etwas lernen, auch von einem Kind mit einer Beeinträchtigung. Gleiche Chancen für alle bei unterschiedlichen Voraussetzungen bietet eine Integrationsklasse insofern, dass in ihr Menschlichkeit, Wärme, Herzlichkeit und Teilhabe gelebt werden – ganz im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und der Inklusionspädagogik.