1. Was ist "Ethik"?

Ethik ist Teil der Philosophie und beschäftigt sich mit dem „richtigen“ Umgang des Menschen mit seiner Umwelt (Bsp. anderen Menschen, anderen Religionen, Tieren, der Natur …).

Die grundlegende ethische Fragestellung lautet:  "Was soll ich tun?" oder "Wie verhalte ich mich richtig?" 

 

In manchen Situationen fällt es uns besonders schwer, eine Entscheidung zu treffen. Man ist zwischen zwei Möglichkeiten hin und her gerissen, weil beide Optionen nicht wirklich zufriedenstellend scheinen. Man spricht dann von einem Dilemma oder einer Zwickmühle. 

Gedankenanstoß:

            

Stelle dir folgendes Dilemma vor:

Ein Zug ist außer Kontrolle geraten und rast ungebremst die Gleise entlang. Weiter hinten arbeiten fünf Gleisarbeiter, die durch den Zug getötet werden, wenn er nicht durch eine Weiche auf ein anderes Gleis umgeleitet wird. Auf dem anderen Gleis befindet sich jedoch auch ein Arbeiter. Du musst entscheiden, auf welches Gleis der Zug rollt. Was tust du?  

Diskutiere/argumentiere/philosophiere mit deinen MitschülerInnen.

 


2. Was bedeutet "Ästhetik"?

Ästhetisch ist alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: etwas Schönes, Hässliches, Angenehmes, Unangenehmes, … 

Dabei kann für jeden von uns etwas Anderes schön oder hässlich sein. Man sagt nicht umsonst, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt… 

 

Gedankenanstoß:

            

Sieh dir das Video „Knietzsche und die Schönheit“an und tausche dich anschließend mit MitschülerInnen darüber aus. Was findet ihr schön, hässlich, unangenehm, ekelhaft, aufregend und warum? 


Was versteht man unter "Religionen"?

Religionen gibt es, weil Menschen „höhere Mächte“ für Dinge verantwortlich machten, die sie sich anders nicht erklären konnten. Die 5 größten Religionen, zu denen sich die meisten Menschen heutzutage bekennen, werden dir in der folgenden Tabelle vorgestellt: