Digitale Grundbildung

•    Geschichte der Informatik
  •    Grundwissen über die Hardware
  •    Umgang mit dem Tablet und dem Handy
  •   Officeprogramme (Word, Excel, PowerPoint)
  •   Umgang mit dem Internet
  •   Safer Internet
  •  Erkundung von neuen Apps und Lernprogrammen
  •   Arbeiten mit Google Classroom
  •   Umgang mit sozialen Netzwerken
  •   Bewusster Umgang mit neuen Technologien

Tablet-Klassen

Seit dem Schuljahr 2016/17 sammeln wir stetig neue Erfahrungen im Umgang mit Tablet-Klassen. Als einige der wenigen Schulen in Oberösterreich durften wir beim LIFT-Projekt des Landes  teilnehmen. Dieses Projekt ermöglichte die IT-Schulung der Lehrer auf iPad Geräten. Die Begeisterung der Schüler ermutigte uns, in den anderen Klassen ebenfalls iPads einzuführen. Die Möglichkeiten des Unterrichtens wurden damit dementsprechend verbessert. Durch das gewohnte selbstständige Arbeiten am Tablet und in den Daltonphasen konnten wir die Coronapandemie gut meistern. Das Lehren und Lernen mit den iPads ermöglicht uns einen Unterricht am Puls der Zeit.

Unsere digitalen Kommunikationsplattformen

Google Classroom

Mit dieser Plattform können Schüler und Lehrer kommunizieren. Die Lehrer können Aufgaben, Hausübungen und Arbeitsaufträge online anbieten, die auch digital beurteilt werden können. Schüler und Lehrer erhalten eine genaue Übersicht über die erbrachten Leistungen.

Schoolupdate

Seit einigen Jahren ist diese Plattform unser digitales Mitteilungsheft zwischen Lehrern und Eltern. Dadurch sind die Erziehungsberechtigten immer informiert über die schulische Entwicklung Ihres Kindes.

Wahlpflichtfächer

IT-Business & Design

Die Schüler beschäftigen sich mit dem Konzept von Marketing und Werbung.

IT & Mechatronik

Die Schüler werden auf die Berufe des Mechatronikers, Anlagebauers und Elektrotechnikers vorbereitet.