IT-Business & Design

In unserem Schwerpunkt Business & Design beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten von Marketing und Werbung. Dabei lernen sie von der Bildbearbeitung bis zur Logoentwicklung alle wesentlichen Bestandteile dieses zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereiches kennen.

Corporate Identity-das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit-ist ein wichtiges Kriterium unserer Zeit. Mit Hilfe von Präsentations-und Kommunikationsstrategien lernen die Kinder sich selbst richtig darzustellen und in weiterer Folge zu vermarkten. Dieses wichtige Wissen für ihre Zukunft, wird durch externe Fachvorträge und Exkursionen ausgebaut.

Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Wahlpflichtfaches ist die Förderung der Kreativität. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung von Layouts (Textlehre, Bildlehre, Farbenlehre) kennen. Die grafische Umsetzung erfolgt auf dem PC. Hierfür verwenden wir die Programme GIMP, PowerPoint, Word, Comic Life und Publisher.

Das Wahlpflichtfach Business & Design bietet eine wichtige Ergänzung zu unserer umfassenden

IT-Ausbildung an der MS 6 Wels.

IT & Mechatronik

Du möchtest einen technischen Beruf ergreifen?

Du möchtest die HTL besuchen?

Der Traum wäre eine technische Lehre zum Mechatroniker, Anlagebauer, Elektrotechniker oder Mechaniker?

In all diesen Schulen und technischen Berufen brauchst du Kenntnisse und Fähigkeiten der IT und Mechatronik.

Voraussetzung für den Besuch dieses Schwerpunktes ist ein gutes technisches Grundverständnis, handwerkliches Geschick und Freude am Konstruieren und Programmieren von eigenen Projekten.

Ziel dieses Gegenstandes wird die selbstständige Programmierung deines eigenen Roboters.

Gewinne Einblicke in der Welt der Mechatronik und konstruiere eigene Figuren mit Hilfe von LEGOeducation!

IT-Digital Office

Du möchtest später in der Wirtschaft erfolgreich sein? Im Büro arbeiten oder dein eigenes Unternehmen leiten? Dafür ist eine professionelle Grundausbildung in Office Management unerlässlich. Wir bieten dir im neuen Wahlpflichtfach „Digital Office“ genau diese Ausbildung. Bei uns lernst du neben einem professionellen Schreibtraining, wichtige Optimierungssoftware für den Büroalltag kennen. Außerdem erfährst du viel über die Wirtschaft. Die Wirtschaft betrifft uns alle und du bist ein Teil von ihr. Lerne betriebswirtschaftliches Denken und profitiere davon. Weiters bieten wir vertiefend die Bereiche wirtschaftliches Rechnen, E-Commerce – Mail & Co., sowie Wirtschaftskorrespondenz an. Besonders die richtige Präsentation nach außen – das richtige – Advertising – lernst du bei uns kennen. Wir machen dich mit den Aufgaben und Möglichkeiten der Werbung vertraut, sodass du sie später für deinen eigenen Vorteil nutzen kannst. Den Abschluss des Faches bietet das Programm JUNIOR-Basic, welches von der „Volkswirtschaftlichen Gesellschaft“ unterstützt wird. Hierbei werden deine unternehmerischen Fähigkeiten in der Praxis eingesetzt. Vermittlung von Wirtschaftswissen durch „learning by doing“. Also – worauf wartest du? Heute beginnt deine Zukunft, nimm sie die Hand und werde Teil unserer erfolgreichen Wirtschaft in Oberösterreich!

Schwerpunkt –Sport & Gesundheit

Klettern, Hot Iron, Frisbee, Flagfootball, Slacklinen, Parcouring, Fußball, Volleyball….

Diese Trendsportarten stehen im Mittelpunkt des sportlichen Schwerpunktes in der 3. Klasse.

Du bleibst fit, beweglich und findest vielleicht sogar eine neue Freizeitaktivität. Für deine körperliche Fitness und Gesundheit sind aber auch bewusste Ernährung und Lebensweise wichtig.